Funktionsdiagnostik und -therapie

Ihr Ansprechpartner

 

Dr. Torsten Warner

z.Zt. in Weiterbildung nach DGFTD

 

Spezialgebiet wurzelbehandlung

Funktionsdiagnostik

Beiss Schiene

Die Funktionsdiagnostik dient der Untersuchung

  • des Kiefergelenk
  • der Kaumuskulatur
  • der Verschiebungen der Zähne beim Kauen
  • er Kontaktpositionen der Ober- und Unterkieferzähne

Es kommt dabei auf das optimale Zusammenspiel zwischen Muskeln, Knochen und Gelenken sowie Zahnkontakten und dem Zahnhalteapparat an.

Funktionsstörungen - Was ist das?

Das System der Kaufunktion verursacht schon bei geringen Störungen rasch krankhafte Veränderungen und vielfältige Symptome wie z.B. Kiefergelenkknacken, Knirschen, Aufbissbeschwerden, muskuläre Verspannungen im Nackenbereich, häufig Kopfschmerzen bis hin zu Rückenproblemen. Dieses Krankheitsbild wird craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt nach sorgfältiger Diagnose unter Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen wie Orthopädie und/oder Physiotherapie.

Bei der Funktionstherapie werden von uns besondere Abdruck- und Bissnahmetechniken genutzt, um die individuelle Gebisssituation zu analysieren und bei ästhetisch-funktionellen Rekonstruktionen aller Art zu berücksichtigen.

Craniomandibuläre Dysfunktion

Interview mit Dr. med. dent. Ahlers